Skiline Werkstatt

360 members
788 messages
0 photos
155 competitions

Info: This feature will soon no longer be available.

Due to a redesign of the portal this feature will be removed during the season.


km Angaben

Tobi2012 wrote on 12. Apr. 2012 11:33

Hallo Ines,
danke für den Hinweis bezüglich der Berechnung der Pistenlängen. Wahrscheinlich ist diese Formel auch die Berechnungsgrundlage für die Angaben der Skigebietsgröße in den Werbeaussagen der Liftgesellschaften. Ich habe es noch nie nachgerechnet, aber mir kommen die Größenangaben (z.B. Arlberg 280km Pisten) bei allen Skigebieten völlig übertrieben vor. Ist dieser "70m-Breite-Standard" eine allgemeine "Norm" oder macht da jedes Skigebiet seine eigenen Berechnungen?

GinyIN wrote on 05. Apr. 2012 10:53

ad Tobi2012 und Udo Kunkelmann:

wie schon erwaehnt, wie kriegen die Werte von den Bergbahnen selber und übernehmen die. Die Bergbahnen schwindeln aber anscheinend, was das zeug haelt, um gut dazustehen.

Zur erklaerung, wie die werte zustande kommen:
Eine standardpiste ist 70m breit.
Wenn wir jetzt eine Piste haben, die 210 m breit ist und 1 km lang, dann rechnen die Bergbahnen die Länge der Piste mit 3 km, weil sie dreimal so breit ist, der Wert der Länge also auch verdreifacht wird.

Richtig ist auch, dass die Abfahrtszeit der Zeitraum vom Liftausstieg bis zum nächsten Drehkreuz sind, inklusive Wartezeiten VOR dem nächsten Drehkreuz.

Aber wir arbeiten an einer Verbesserung der Genauigkeit mit Hilfe von GPS-Trackern.

GinyIN wrote on 05. Apr. 2012 10:40

ad andreasb53:

Die Angaben sind weder offensichtlich, noch böswillig falsch, wir bekommen die Infos auch nur von den Skigebieten und übernehmen sie. Wir können auch nicht mit dem Massstab in jedes Skigebiet fahren und nachmessen, ob das alles so passt, wie die Bergbahnen es behaupten.

Bitte aktualisiere deinen Skipass mal, vielleicht liegts daran, dass die Runde zu "kurz" ist. Falls das Problem weiterhin besteht, bitte sende ein Email an support@skiline.cc, in der du folgende Infos angibst:
- Skipassnummer
- Datum des Skitages
- Skigebiet

Danke.

GinyIN wrote on 05. Apr. 2012 10:37

ad markusk28:

du hast es erfasst, wirklich genau ist nur die laenge der liftfahrt, vom erfassen der chipkarte am drehkreuz bis zum ausstieg, wobei da natuerlich auch differenzen entstehen, wenn der lift mal laenger stehenblieb oder aehnliches.

zu deinen fehlenden skitagen:
ich habe gerade deine Skipaesse Bergeralm und Kühtai aktualisiert, da hast du insgesamt 11 skitage.

Da du die Tirol-Regio-Card hast, warst du wahrscheinlich noch in anderen Skigebieten unterwegs, also musst du im entsprechenden Skigebiet hier nochmal deine Skipassnummer eintragen. Vorausgesetzt natürlich, dass du in einem Skiline-Skigebiet warst, welche du unter www.skiline.cc/resorts einsehen kannst. In Nicht-Skiline-Skigebieten kann auch nichts dargestellt werden, also wenn die restlichen 9 Tage zB in Ischgl oder St.Anton waren, ist nichts darstellbar, da diese Skigebiete keine Partner von www.skiline.cc sind.

Wie sollen wir denn riechen, wo du warst, wenn du das Skigebiet nicht auswählst?
Es liegt also nicht am Skiline System, dass da nichts aufscheint.

GinyIN wrote on 05. Apr. 2012 10:35

ad dennism34:
Please refresh both of your skipasses.
If the problem persists, please write an email to support@skiline.cc, describe the problem detailled and include the following infos:
- both skipassnumbers
- date of the skiing day
- skiing resort

dennism34 wrote on 04. Apr. 2012 21:53

Hi, I am writing in English because it easier for me than writing in German.
I am from the Netherlands and together with my wife we had very good holiday in Mayrhofen, Zillertal.
There must be somthing wrong with the Pisten km calculation because my wife and I have done the same tour at the Hinterux Gletcher except I did one additional lift the GletcherbusIII and piste downwards and my wife went down with the GletcherbusII. The calculation of the Piste km shows that i have skied 10km and my wife 13km. I think it should be the other way around!

markusk28 wrote on 21. Feb. 2012 17:45

tja was nicht genau erfassbar ist, ist einfach nicht besser darstellbar - wo keine Werte bzw. mehrere Möglichkeiten gibt es halt nur Richt- oder Mittelwerte.
genau sind nur die durch Drehkreuze erfassten Liftfahrten, die Fahrzeit ist "errechnet" von den technischen Angaben (Geschwindigkeit des Liftes) und alles danach bis zum Wiederauslösen bzw. Wartezeiten hinterm Drehkreuz bis zum tatsächlichen Einsteigen in den Lift zählt halt zur Abfahrtszeit...
Ist einfach ein nettes Tool - aber die Technik bleibt ja nicht stehen und es wird sicher noch vielfältiger
und es sind halt auch lang nicht alle dabei
Ich war z.B. heuer 20 Mal skifahren - hab auf skiline aber nur 7 erfasste Tage...

andreasb53 wrote on 20. Feb. 2012 19:01

Hallo, ,ich bin ebenfalls die Sella Runde gefahren. Zusätzlich war ich im Edelweiss-Tal und auf der Marmolada. Insgesamt Ausflüge von ca 3 Stunden, ohne Pause, abseits der Sella Runde. Angegeben waren für diesen Tag sogar weniger km als die Runde tatsächlich lang ist.
Die Skiline Plattform finde ich echt toll, allerdings verliert die Seite an Attraktivität wenn die Angaben offensichtlich falsch sind.
Gruß Andreas

Tobi2012 wrote on 16. Feb. 2012 10:44

Die Pistenkilometer können nach meiner Einschätzung nur sehr ungenaue, berechnete Werte sein. Ich denke auf diesen Wert kann man nicht viel geben.

Auch die im Diagramm angegebenen Abfahrts-Zeiten berechnen wahrscheinlich die Warte-, Einsteige- u. Liftfahrzeiten bis zum nächsten Messpunkt mit ein.

udok29 wrote on 13. Feb. 2012 07:48

Hallo, nach welchen Kriterien werden die Pisten km berechnet. Ich bin die Sella-Runde plus etliche weiter Pisten gefahren. Das müssen weit über 50 km gewesen sein. Allein die Sella Runde ist mit 42 km angegeben. In Skiline sind aber für den ganzen Tag "nur" 42 km angegeben. Soweit ich nachvollziehen kann sind alle Lifte berücksichtigt.
Gruß
Udo